PROMAN im Herzen der Presse

 

Im Gegensatz zu dem, was die Gesundheitskrise erwarten ließ, nämlich eine erhöhte Verfügbarkeit von qualifizierten Profilen aufgrund von wirtschaftlich bedingten Umstrukturierungen, hat sich der Mangel an Talenten weiter verschärft. Einerseits haben viele Bewerber/innen nach diesen zwei schwierigen Jahren beschlossen, ihre Zukunft anders zu gestalten, indem sie auf eine Ausbildung setzten, um den Beruf zu wechseln (besonders betroffene Sektoren: Hotelgewerbe, Gesundheitswesen usw.). Andererseits haben Branchen, die sich gut behaupten konnten, wie die Uhrenindustrie, während der Krise weiterhin sehr gut funktioniert, sind aber aufgrund von Personalmangel in ihrem Wachstum gebremst worden.

Was kann man also tun, um mehr Talente zu finden?

Innovation bedeutet, etwas Neues zu bringen. Auch wenn die Schaltung von Stellenanzeigen im Internet nach wie vor einer der wichtigsten Kommunikationsvektoren ist, um Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen, müssen andere Wege gefunden werden, um die Ziele zu erreichen.


Das 1990 in Manosque (F) gegründete Familienunternehmen PROMAN ist heute der viertgrößte europäische Akteur in der Welt der Humanressourcen. Die Gruppe ist seit 2013 in der Schweiz vertreten und verdankt ihren Erfolg in der Schweiz ihren Teams, die starke Werte vertreten: Unternehmergeist, Autonomie und Agilität, Bescheidenheit, Kühnheit, Wohlwollen und Freude. Heute haben wir zwei Arten von Kunden: Unternehmen und Bewerber. Beide sorgfältig zu betrachten ist der Schlüssel, um auf einem hart umkämpften Markt zu bestehen. Weit mehr als eine Fiktion ist es eine echte Notwendigkeit, angesichts eines sich verändernden Arbeitsmarktes innovativ zu sein und sich selbst in Frage zu stellen! In den letzten Jahren hat PROMAN stark auf den digitalen Bereich gesetzt, mit originellen Kommunikationskampagnen, um Verbindungen zu schaffen und immer mehr Menschen anzuziehen. Nicolai Herzog, Generaldirektor für die Aktivitäten der Gruppe in der Schweiz, erklärt: "Wir sind zutiefst menschlich, aber wir vermitteln auch die Werte des Sports, indem wir verschiedene Veranstaltungen unterstützen, darunter die Rugby-Weltmeisterschaft, die für 2023 geplant ist. Mehr noch als die Digitalisierung ist die Rückbesinnung auf das Menschliche in einer unpersönlich gewordenen Welt zweifellos die beste Lösung, um die Stabilität Ihrer eigenen Teams zu erhalten und Bewerber/innen dazu zu bringen, sich Ihnen anzuschließen! Die Neudefinition der Nähe zu ihnen ist derzeit wohl die beste Innovation!".

*Quellen: Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO).

Lesen Sie hier den Artikel auf Seite 54/64

25.04.2023